Forschungsprojekte

Übersicht über die Forschungsprojekte des ZTR-Verbundes

  • Prävalenz-Forschung
    • Fallstudien zur Prävalenz (Häufigkeit) von Rechenschwächen in verschiedenen Schulzweigen und Ausbildungsbereichen
  • Präventions-Forschung
    • Pilotstudien in Zusammenarbeit mit Grundschulen
    • Fallstudien bei curricularer Umgestaltung des Erstklassen-Unterrichts in Mathematik
  • Entwicklung förderdiagnostischer Rechentests zur Unterrichtsbegleitung
    • Tests für die Schuleingangsphase und zur Begleitung des Erstklassen-Unterrichtes
    • förderdiagnostische Rechentests für die Klassenstufen 2, 3, 4 und 6 in Form standardisierter, qualitativer Screenings
    • zu weiteren Informationen und zum Download
  • Entwicklung des Jenaer Rechentests
    • lösungsprozessanalytisches Verfahren zur Untersuchung zahlenmathematischer Kompetenzen; bisher für die Klassen 1 bis 4 vorliegend; nähere Informationen unter www.jenaer-rechentest.de
  • Therapie-Begleitforschung
    • bundesweite Dokumentation angewandter Therapieformen
    • Entwicklung von „Golden Standards“ bei dyskalkulietherapeutischen Settings basierend auf den Ergebnissen einer Befragung von 35 Facheinrichtungen, die sich ausschließlich auf Dyskalkulietherapien spezialisiert haben
  • Fallstudien zur Erwachsenen-Dyskalkulie
    • Fallsammlungen
    • Dokumentation über Verlauf und Erfolg von Dyskalkulie-Therapien bei Erwachsenen
  • Begleitende Projekt-Forschung
    • wissenschaftliche Begleitung eines Kooperationsprojekts „Diagnose und ausbildungsbegleitende Therapie von rechenschwachen Auszubildenden“ in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk im Oberlinhaus Potsdam

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Forschungsprojekte wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Kontakt: redaktion@ztr-rechenschwaeche.de