ZTR Forum

Antwort schreiben 
Dyskalkulie und Studium
26.01.2011, 16:56
Beitrag: #1
Dyskalkulie und Studium
Hallo,

ich bin eine 23-jährige Studentin aus NRW. Ich studiere Health-Care-Management, d.h. BWL mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.
Ich habe während der 7. Klasse auf dem Gymnasium eine mittelschwere bis schwere Dyskalkulie attestiert bzw. diagnostiziert bekommen. Bereits in der Grundschule hatte ich erste Schwierigkeiten mit der Mathematik, welche auf dem Gymnasium zunahmen. Ich stand' ständig zwischen 4 und 5 und ab der "Diagnose" ewig 6. Mein Abitur habe ich dennoch gemacht. Während meiner Schulzeit habe ich, unmittelbar nach den Tests des Dyskalkulie-Instituts, eine 1-jährige Lerntherapie gemacht, welche ich jedoch aufgrund der hohen Kosten, nicht beendet habe. Mein "Abschlussbericht" war ernüchternd, wenn nicht gar vernichtend. Ich würde große Schwierigkeiten in Ausbildung und Beruf bekommen, psychische Probleme werden sich aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen einstellen etc. Nach diesem Bericht, den wenig aufbauenden Sitzungen und etlichen Nachhilfe-Stunden, welche nichts oder nur wenig brachten, gab' ich mich völlig auf. Mein Selbstvertrauen, bzw. das Vertrauen in meine Fähigkeiten verschwand, ich versuchte meine Dyskalkulie zu ignorieren. Bis zum Abitur habe ich immer schlechtere Noten bekommen, in Mathe lediglich 1 Punkt.
Mit dieser Ausgangslage war es natürlich schwer, eine geeignete Ausbildung zu finden, jedoch begann' ich nach einer abgebrochenen Krankenpflege-Ausbildung das Studium der Gesundheitsökonomie.
Wirtschaftsmathematik, Rechnungswesen, Statistik, Financial Management.