Forum
Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dyskalkulie & Möglichkeiten zum Ausmerzen?

Neues Thema erïöffnen   Neue Antwort erstellen    Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht -> Forum Erwachsenen-Dyskalkulie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wandelstern

Steiermark, Österreich

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 - 22:53    Titel: Dyskalkulie & Möglichkeiten zum Ausmerzen? Antworten mit Zitat

mich beschäftigt die Frage ob man auch als Junger Erwachsener noch etwas machen kann damit so etwas besser wird.

Ich bin mir ziemlich sicher Dyskalkulie zu haben. In der Schule war mein großes Problem immer Mathematik. Fast alle Dinge die bei Dyskalkulie genannt werden treffen auf mich zu.

Bis zu meiner Einschulung war ich ein sehr selbstbewusstes wissbegieriges Kind. Das bestätigen Leute die mich als Kind kannten. Ab meiner Einschulung ging es bergab, weil ich von da an nur noch das dumme Kind war das nix auf die Reihe bekommen hat. Meine Lehrerin meinte ich habe einen Schaden Legasthenie wurde vermutet, aber das passte überhaupt nicht da Deutsch mein Lieblingsfach war und ich ein Buch nach dem anderen verschlungen hab. Ich wurde zum Hirnströme messen geschickt und noch einigen "lustige" Sachen.

Alle waren ratlos. Ich durfte oft nicht zu denn lustigen Stunde wie Werken, Turnen etc. mit sondern wurde in eine andere Klasse gesteckt weil ich meine Mathematik Aufgaben gefälligst fertig rechnen sollte.

Meine Mutter saß wenn sie wieder mal ein Gespräch mit der Lehrerin gehabt hatte wo diese ihr verklickert hatte das ich bloß zu stur und zu faul zum rechnen bin oft schreiend und stundenlang neben meinem Schreibtisch: "RECHNE! RECHNE! RECHNE!"

Bis zur 10. Klasse Gymnasium habe ich es dann geschafft in Mathe mit ach und Krach durchzukommen. Dann hatte ich einen Fünfer im Zeugnis hab aufgehört und mir irgendeine Lehrstelle gesucht.

Nun habe ich dort in der Berufsschule hauptsächlich Mathematische Fächer viele Zahlenverhältnisse Kurven viel zum rechnen etc. und kämpfe noch mehr als im Gymnasium hatte ich im Gymnasium nur eine Sorge so kann ich jetzt in fast allen Fächern permanente Angst haben. (Ich mache Elektrobetriebstechnik und Prozessleittechnik)

Wissbegierig bin ich gar nicht mehr, es bringt doch sowieso nix. Es ist egal was ich sonst weiß. Das ich zu dumm bin um zu Rechnen, Mathematische Verhältnisse zu begreifen etc. wird mir immer im Weg stehen. Als dumm werde ich schon alleine deshalb abgestempelt weil das nicht geht. In meiner Schulzeit hab ich von meiner Mutter nur zu hören bekommen. "Naja da eine Note schlechter und in Mathe eine Note besser währe schon schöner da währe mir auch die Note schlechter dort egal"
Es dreht sich sowieso nur alles um das was man nicht kann.

Kann man als praktisch Junger Erwachsener selbst etwas tun um diese Schwäche auszumerzen? Ich möchte keinen offiziellen Test machen ich möchte auch keine besondere Rücksicht in meiner Benotung erwirken. Ich will einfach selbst irgendetwas machen um mehr Verständnis für dieses Scheiß System zu bekommen.

Ich will mich nicht rausreden vielleicht habe ich ja so etwas auch gar nicht oder es ist nur schwach ausgeprägt. Aber ich für mich merke wie schwer mir einfache Grunddinge fallen und das ich mir einfach schwer fällt irgendwelche Zahlenverhältnisse zu erfassen und zu begreifen.

Entschuldigung wenn das eventuell etwas verwirrt geschrieben ist.
Ich habe mich vorher durch die Aufgaben die ich in einem anderen Thread gefunden habe gerechnet und bin schon müde und unkonzentriert.

22:6
1. Halbiere 930
Hälfte von 30 ist 15 die Hälfte von 9 ist 4,5. Ähm ja... *nachdenk* Nein doch lieber als Division aufschreiben.
930:2=
2 ist in 9 *mitfingernabzähl* 4 mal enthalten 1. 13:2= *mitfingernnachzähl* 6 mal 1 bleibt übrig 2 ist in 10 5 mal erhalten. *zahlenzusammenpickausdemtext*
Also ist die Hälfte von 930
465

2. 10000 - 204 = *untereinanderaufschreib* 4 und wie viel ist 10. 6
1 weiter *kleinaufschreib* 1 und wie viel ist 10
9
1 weiter *aufschreib*
2+1 = 3 3 und wie viel ist 10
7 und 1 weiter *aufschreib*
1 und wie viel ist 10 9 1 weiter
1-1 = 0
Erebnis= 09796

3. 465 + 465 = *untereinanderaufschreib* 5 + 5 ist 10 1 weiter *aufschreib*, 6+6 ist 12+1= 13 1 weiter *aufschreib* 4+4=8+1=9
Ergebnis: 920

4. 931 - 465 = *untereinanderaufschreib* 5 und wie viel ist 11 6 7 und wie viel 13 *mitfingernnachzähl* 7 nein 6 1 weiter 5 und wie viel ist 9 4 *mitfingernnachzähl** 5
Ergebnis ist: 466

5. 824 : 8 = 8 ist in 8 1 mal und 8 ist in 24 4 mal
14

6. 1km +10,5m = wieviel km. k bedeutet 3 Nuller wie ich mir aus einem Online Spiel eingeprägt habe also habe ich 1000km +10,5
*untereinanderaufschreib* 1000,0+10,5 *vonhintenzusammenzähl*
Ergebnis: 1010,5

7. Bitte schätze: 657x 9 6*9 ist. hm... *umdrehauf 9*6 find ich einfacher* 60-6 54 und wenn hinten 57 steht müsste das ungefähr... Ach keine Ahnung ich soll ja schätzen nicht rechnen wirklich keinen Schimmer...
mby irgendwas über 10.0000 *irgendwasschätz*
8. 1000- 89- 89- 89- 89 =

9. 465 x 2 = 5*2=10 1 weiter 2*6=12+1=13 1 weiter 2*4=8 +1=9
das muss ich mir jetzt nochmal auf einen zettel überlegen kenn mich bei dem Zahlenchaos nicht mehr aus xD
912

10. Verdoppele 1/4 Liter Sahne.
1/4 Liter ist noch mal die Hälfte von einem Liter also müsste ich wenn ich das verdopple genau einen Halben Liter haben?

11. 932 : 2 = Nein schön langsam reichts nicht noch mal dividieren. 2 ist in 9 *nachzähl* 4 mal 1 weiter 2 ist in 13 *nachzähl 6 mal
Hatten wir das Beispiel nicht schon mal?
*wiedervergessen* 2 ist in 13 6 mal 1 weiter 2 ist in 12 5mal
465

22:35 Ich mag nicht mehr! *kurzlöcherindieluftstarr*

12. 399 + 399 + 399 + 399 + 399 = 5*3= 3*5= 15 5*9 = 9*5= 45 +45 ja toll ähhm... was fang ich jetzt damit an... das ist wieder zu hoch für mich...
Ergebnis: 1995 Frag nicht wie ich drauf gekommen bin weiß ich irgendwie selbst nicht.

13. 1/2 : 1/4 = keine Ahnung was ich damit soll. ich werd müde und es nervt. Vl mal den 1/2 Bruch umwandeln. Wenn 1/4 die Hälfte von 1/2 ist dann müsste 1/2 2 mal 1/4 sein also 2/4.
Dann hätte ich 3/4

14. 1/8 m = wieviel cm. Weiß ich nicht mit Taschenrechner würde ich 1/8 rechnen und dann das komma um glaub ich 3 stellen nach vor oder nach hinten verschieben muss ich überlegen. *überleg* ich glaub nach hinten.

22 Uhr 42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Olaf Steffen

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Wandelstern,

bei richtiger Behandlung - qualitative Lernstandsanalyse als Basis für eine Therapieplanung, die systematisch die ermittelten Wissenslücken beseitigt - kann Dyskalkulie in jedem Alter erfolgreich überwunden werden (medizinisch relevante Einflussfaktoren, die das sinnerfassende Lernen be- oder gar verhindern klammere ich hier aus).

Dass bei Ihnen die elementaren zahlenmathematischen Wissensdefizite vorliegen, die als Dyskalkulie firmieren, lässt sich nach Ihren Schilderungen zu Biografie und Rechenproblemen mit hoher Wahrscheinlichkeit vermuten. Um eine Lernstandsanalyse, auch Dyskalkulietest genannt, kommen Sie aber nicht herum. Diejenigen, die Ihnen helfen sollen, können das nur, wenn sie genau wissen, was Sie verstanden haben, was nicht.

Das für Sie nächstgelegene Institut, das Sie weitergehend beraten und ggf. helfen kann, befindet sich in Graz (finden Sie unter www.rechenschwaeche.at.)

Mit freundlichen Grüßen
O. Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wandelstern

Steiermark, Österreich

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich mal vorweg =) Ich bin weiblich^^ Aber das konnten sie ja nicht wissen. Von daher auch nicht schlimm. Ich wollte es nur gesagt haben.

Hm
Gerade so etwas wollte ich irgendwie vermeiden.

Was ich bisher so vom lesen mitgekriegt habe muss man diese Therapie ja selbst zahlen.
Und ob das wirklich was bringt steht doch sicher auch in den Sternen.

Ich komme halbwegs klar ich habe halt nur viele Vierer.

Ich würde so gerne die Berufsreifeprüfung machen. Für mich steht fest das ich mich durch die Ausbildung kämpfen werde aber den Beruf nicht behalten will. Zwar gibts zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten aber die gehen dann auch wieder in eine ähnliche Richtung. Leider müsste ich bei der Berufsmatura Mathematik und Elektrotechnik als Pflichtfächer fix nehmen.
Elektrotechnik ist ja auch viel Mathematik. Ich weiß nicht ob ich mit zwei Dingen die mir so Probleme machen klar komme, wenn ich damals nicht mal mit einem Problem klar gekommen bin.

Ich mochte Sprachen immer sehr gerne aber diesbezüglich kann man leider nicht viel machen es sei den man studiert.
Mit dem technischen Beruf komme ich halbwegs klar. Allerdings ist es nicht wirklich meine Welt. Ich bin tollpatschig habe zwei Linke Hände und tue mir am laufenden Band irgendwo weh xD Also währe es wohl besser etwas anzustreben wo ich andere und mich nicht so gefährde wie in einem technischen Beruf.

Falls das noch von Bedeutung ist: Ich bin 20 Jahre alt. Habe jetzt die zweite Klasse Berufsschule hinter mir und habe noch 2 Klassen vor mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema erïöffnen   Neue Antwort erstellen    Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht -> Forum Erwachsenen-Dyskalkulie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.