Forum
Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein Sohn hat LRS UND Dyskalkulie

Neues Thema erïöffnen   Neue Antwort erstellen    Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht -> Diskussionsforum für Eltern, rechenschwache Jugendliche und Erwachsene
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herr Shawn

Brandenburg, Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 - 01:35    Titel: Mein Sohn hat LRS UND Dyskalkulie Antworten mit Zitat

Ich bin Mutter eines 10jährigen Sohnes der in die 4.Klasse geht.Bei ihm wurde vor ca.2 Jahren von unserem zuständigen Schulpsychologen Dyskalkulie UND LRS bestätigt und eine Lernbehinderung ausgeschlossen.(er steht in den zwei anderen Hauptfächern zwischen 1 und 2 - Englisch und Sachkunde- und hat einen normalen IQ von 100).Das wurde von den Lehrern meines Sohnes nur unwillig angenommen,da es in ihren Augen keine Kinder gibt die an beiden Störungen leiden.Zu gerne würden sie Shawn nach einen sonderpädagogischen Förderplan unterrichten.Im Moment bekommt er NOCH einen Nachteilsausgleich in Deutsch und Mathe.Es sind zwei Jahre Spießrutenlauf den wir hinter uns haben.
Ich würde sehr gerne Kontakt zu Eltern aufnehmen,deren Kinder ebenfalls an Dyskalkulie UND LRS leiden,also von beiden Sachen betroffen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. K. Retzlaff

Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 - 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kommt es tatsächlich nicht selten vor, dass Pädagogen ihre subjektive Meinung zum Maßstab der Dinge machen und sich über wissenschaftliche Tatbestände erheben. In Ihrem Fall handelt es sich um das, was die WHO als so genannte kombinierte Teilleistungsstörung (F81.3) klassifiziert. An ihrer Stelle würde ich das Gespräch mit der Lehrerin und der Schulleitung suchen und die Schulpsychologin hinzuziehen. Auf jeden Fall sollten sie auf die ICD-10-Klassifikation verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema erïöffnen   Neue Antwort erstellen    Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche Foren-Übersicht -> Diskussionsforum für Eltern, rechenschwache Jugendliche und Erwachsene Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.