Arbeitsfelder der ZTR-Institute

Die ZTR-Institute sind private, interdisziplinär arbeitende Einrichtungen zur Diagnose, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. Diagnostik, Beratung und Therapien werden durch die jeweiligen ZTR-Institute selbständig und eigenverantwortlich durchgeführt. Das ZTR ist kein Franchise-Unternehmen. Die ZTR-Institute bilden einen Verbund juristisch und wirtschaftlich selbständiger Einrichtungen, die sich einer gemeinsamen Theorie und Praxis verpflichtet fühlen.

Alle ZTR-Institute erbringen ambulante Hilfen nach dem SGB VIII und sind Kooperationspartner der regionalen Jugendämter. Insgesamt werden in unseren Instituten derzeit ca. 1.300 rechenschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut. Als regionale und überregionale Test- und Beratungszentren in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und in der Schweiz sind unsere Arbeitsfelder:

  • Test und Beratung bei einem Verdacht auf Rechenschwäche und bei zahlenmathematischen Lernproblemen
  • Therapie von Rechenschwächen sowie individualisierte mathematische Repetitorien
  • Zusammenarbeit mit Elterninitiativen, Elternverbänden, Medien
  • Wissenschaftstransfer durch
    • Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern, von vorschulischen Betreuerinnen und Betreuern sowie von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen,
    • die Zusammenarbeit mit Schulen, Berufsbildungsträgern und vorschulischen Einrichtungen,
    • die Kooperation mit Ärztinnen und Ärzten, Psychologinnen und Psychologen und mit Fachkliniken,
    • Gastvorträge und Lehraufträge an Universitäten
  • Projekte zur Prävention von Rechenschwäche im Anfangsunterricht Mathematik durch Unterrichtsentwicklung
  • Forschung mit folgenden Schwerpunkten:
    • Prävention von Rechenschwäche im Anfangsunterricht Mathematik
    • Entwicklung und Evaluation von Rechentests
    • Rechenschwäche und Berufsausbildung
    • Erwachsenen-Dyskalkulie

Weitere Informationen zu unseren Forschungsschwerpunkten