Auffälligkeiten in Klasse 1

  • Anzahlunterschiede (mehr als/weniger als) können nicht benannt werden
  • dauerndes Zählen (mit oder ohne Objekten wie den Fingern)
  • häufige Zählfehler um eins
  • Plus- und Minusaufgaben bis 10 werden immer wieder vergessen
  • nach 3 + 4 = 7 ist 3 + 5 eine neue Aufgabe zum Zählen
  • der Zusammenhang von plus und minus wird nicht erkannt: nach 3 + 4 = 7 muss 7 – 4 erneut ausgezählt werden
  • Platzhalteraufgaben wie 4 + __ = 7 werden nicht verstanden
  • ungewöhnlich lange Rechenzeiten auch bei einfachen Aufgaben
  • Antworten des Kindes sind fragend und unsicher
  • sich widersprechende Ergebnisse (3 + 4 = 7 und 3 + 4 = 6) bleiben stehen

Abwarten ist keine Hilfe!

Verständnisprobleme und Wissensdefizite in der elementaren Mathematik wachsen sich nicht aus. 

Es hilft eine detaillierte Analyse des zahlenmathematischen Lernstandes.

Mit einer Lösungsprozess analytischen Diagnostik wird detailliert untersucht:

  • bis zu welchem Schritt die aufeinander aufbauenden mathematischen Gedanken beim Erlernen des Rechnens verstanden sind und sinnvoll im Umgang mit Zahlen eingesetzt werden können,
  • bei welchem Gedankenschritt das Kind die Inhalte fehl- bzw. missverstanden und die darauf aufbauenden Inhalte nicht mehr (richtig) verstanden hat,
  • mit welchen eigenen Interpretationen zu Zahlen und deren Zusammenhängen das Kind an Stelle der mathematisch richtigen Erklärungen operiert.

Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung lässt sich ein individualisierter Förderplan zur Überwindung der elementaren mathematischen Wissensdefizite ableiten. Wird darauf verzichtet, droht ein Scheitern der Förderung auf Kosten des Kindes.

Der erste Schritt zur Hilfe: 

Zahlverständnis und Rechenprobleme analysieren

Dies leisten Facheinrichtungen wie das ZTR. In der Schule, in sonderpädagogischen, psychologischen, heilpädagogischen und ergotherapeutischen Praxen liegen in der Regel nicht die fachspezifischen Kompetenzen für eine detaillierte Lösungsprozess analytische Untersuchung des arithmetischen Lernstandes vor.

Rufen Sie in unseren Instituten vor Ort an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!
Wir beraten Sie kostenfrei telefonisch oder per E-Mail zu den ersten Schritten bei Problemen im Rechnen.
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