Zur Erkennung von Rechenproblemen im mathematischen Unterricht bzw. zu deren Früherkennung im Anfangsunterricht haben wir förderdiagnostische Rechentests entwickelt und erprobt. Damit kann das rechnerische Verständnis der Schülerinnen und Schüler erfasst und qualitativ ausgewertet werden. Aus den Tests für den Anfangsunterricht ergeben sich Anhaltspunkte für eine frühzeitige gezielte Förderung. Da die förderdiagnostischen Rechentests nicht standardisiert ausgewertet werden können, bedarf es einer Einführung in deren Aufbau und deren Auswertung. Diese bieten wir im Rahmen schulinterner Fortbildungen an.
Alle förderdiagnostischen Rechentests können kostenfrei unter Beachtung der Urheberrechte genutzt werden. Die Testverfahren können unter Downloads als PDF kostenfrei geladen werden. Für einige Tests können auch die Durchführungsanweisungen und Auswertungshilfen als PDF geladen werden. Es sind die folgenden Tests erhältlich:
- Test pränumerischer Einsichten (geeignet als Schuleingangstest)
- Test zum Zahlverständnis 1 – 6 (als unterrichtsbegleitende Diagnostik in Klasse 1)
- Zahlbegriffstest 1 – 10 (Test zur Evaluierung des Zahlverständnisses Ende Klasse 1)
- Förderdiagnostischer Rechentest Klasse 2 (einsetzbar Ende Klasse 2 bis Mitte Klasse 3)
- Förderdiagnostischer Rechentest Klasse 3 (einsetzbar Ende Klasse 3 bis Mitte Klasse 4)
- Förderdiagnostischer Rechentest Klasse 4 (einsetzbar Ende Klasse 4 bis Mitte Klasse 5)
- Förderdiagnostischer Rechentest Klasse 6 (einsetzbar Ende Klasse 6 bis Mitte Klasse 7)
Fragen zu den Rechentests beantworten wir gern per E-Mail. Senden Sie uns eine Nachricht an: redaktion@ztr-rechenschwaeche.de