Sind Computerprogramme bei Rechenschwäche sinnvoll?

Rechnen ist eine komplexe gedankliche Tätigkeit, die ein abstraktes mengenbezogenes Zahlverständnis und ein Kennen und Erkennen verschiedener Mengenoperationen voraussetzt, welches das gedankliche Operieren mit Zeichen (Zahlen, Rechenzeichen) ermöglicht. Rechnen lernen vollzieht sich im reflektierten Umgang mit Mengen (Anzahlen) und Zahlen.

Das Hauptelement des Lernens ist die Kommunikation. Das Kind muss lernen, Mengen und Mengenhandlungen, Zahlen und Zahloperationen (richtig) zu beschreiben und deren Inhalte sowie Zusammenhänge zu erklären und zu begründen. Computerprogramme, wie ‚Dybuster Calcularis‘ und ‘Meister Cody’, können das Sprechen und damit das sprach- und dialoggebundene Nachdenken als zentrale Methode, um Konzepte und Strukturen zu verstehen, nicht ersetzen. Diese Arbeit leisten Dyskalkulietherapeutinnen und Dyskalkulietherapeuten.

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