Welches diagnostische Verfahren wendet das ZTR an?

Fallen viele Symptome einer Rechenschwäche bei einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen auf, empfehlen wir eine mathematische Lernstandsanalyse in einem unserer Institute. Mit unserer lösungsprozessanalytischen Untersuchung ermitteln wir detailliert, um welche Rechenprobleme es sich handelt. Wir stellen den Ausprägungsgrad sowie den Typus der Rechenschwäche fest und wir erstellen ein individuelles Rechenschwächeprofil. Wir ermitteln damit, wo die dyskalkulietherapeutische Intervention ansetzen muss.

Das Verfahren von Test und Beratung gliedert sich im Falle der Untersuchung eines Kindes und Jugendlichen wie folgt:

Im Rahmen eines ca. einstündigen Tests untersuchen wir die zahlenmathematischen Kompetenzen und Probleme des Kindes oder Jugendlichen. Dabei beobachten wir die Kinder bzw. die Jugendlichen beim Lösen und Kommentieren mathematischer Aufgabenstellungen. Wir analysieren ihre Lösungsprozesse, um die subjektiven Denkweisen, Logiken und Strategien aufzudecken. Diese Methode bezeichnen wir als „lautes Denken“. Da das Verfahren der qualitativen Untersuchung nicht dem Schema „Lösen von Aufgaben in vorgegebener Zeit“ folgt, ergeben sich im Zeitaufwand individuelle Schwankungen.

Zum diagnostischen Verfahren gehören zudem die Auswertung vorhandener Dokumente wie fachärztliche/psychologische Gutachten, schulische Einschätzungen sowie ein Gespräch mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Zur Vorbereitung des Gesprächs bitten wir die Eltern, einen Fragebogen zur Entwicklung des Kindes bzw. des/der Jugendlichen auszufüllen.

Im Anschluss an den Test findet ein ausführliches Auswertungsgespräch mit den Eltern bzw. Sorgeberechtigten statt. In diesem stellen wir die Ergebnisse der mathematischen Lernstandsanalyse und unsere daraus resultierenden Empfehlungen für geeignete Hilfen (z.B. Therapieempfehlung bei Rechenschwäche, Nachhilfe oder andere Interventionen) vor.

Wir erstellen auf Wunsch einen ausführlichen schriftlichen Bericht über die Ergebnisse der mathematischen Lernstandsdiagnostik, der Schulen, Ärzten und Behörden vorgelegt werden kann.

Download: Informationen zu Test und Beratung

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