Rundbrief 3 (2017)

Schwach im Rechnen? Rechenschwäche?
Probleme erkennen und überwinden: Was hilft? Was hilft nicht?
In diesem und in den folgenden Rundbriefen beschreiben wir Auffälligkeiten im Umgang mit Zahlen und beim Rechnen, die in den Grundschulen und in den weiterführenden Schulen beobachtet werden können. In jeder Ausgabe werden wir dabei eine Klassenstufe in den Blick nehmen. Wir beschreiben, durch welche Reaktionen die Probleme verschlimmert oder verschoben werden. Wir beschreiben auch, wie die Probleme analysiert und fachlich geklärt werden können.

ZTR Karlsruhe Rundbrief 3 (2017)

Mit uns lernen Sie rechnen!

Nach den besorgniserregenden Ergebnissen der Mathematik-Vergleichsarbeiten (VERA) der Achtklässler in Baden-Württemberg folgte in dieser Woche das schlechte Abschneiden der deutschen Viertklässler beim elementaren Rechnen in der TIMSS-Untersuchung.

weiterlesen »