Hat ihr Kind auffällige Probleme mit dem Rechnen? Haben sie den Eindruck, ihr Kind versteht Zahlen einfach nicht? Der Grund dafür könnte eine Rechenschwäche sein. Die folgenden Symptome lassen sich bei Rechenschwäche beobachten. Sie können einzeln oder kombiniert ebenso bei nicht Rechenschwachen auftreten. Das Zutreffen einzelner Symptome heißt nicht, dass eine Rechenschwäche vorliegt. Sollte dagegen eine Vielzahl der angeführten Symptome zutreffen, raten wir dringend zu einer genaueren Untersuchung. Mit einer lösungsprozessanalytischen Diagnostik kann der zahlenmathematische Lernstand detailliert abgeklärt werden.
Symptome:
- Nahezu alle Aufgaben werden durch Zählen an den konkreten oder vorgestellten Fingern oder an anderen Objekten (Stiften, Würfelbildern, Lineal, Zahlenstrahl, Rechenrahmen u.a.) gelöst.
- Die sich aus der kardinalen Logik der Zahlen und der Rechenoperationen ergebenden Rechenerleichterungen bleiben ungenutzt. Es wird auch da gezählt, wo sich das Zählen erübrigt. Bsp.: 13-12 wird gezählt. Nach 7+8=15 wird 7+9 erneut ausgezählt. Nach 3+4=7 wird 7-4 neu ausgezählt.
- Bei Additionen und Subtraktionen wird sich häufig um 1 verzählt.
- Zehner-Transferleistungen sind nicht möglich. Bsp.: Nach 3+4=7 wird 13+4 neu ausgezählt.
- Subtraktionsaufgaben werden regelmäßig nicht oder falsch gelöst.
- Rechenarten werden verwechselt.
- An Stelle des Zählens werden antrainierte Algorithmen mechanisch genutzt – auch da, wo sich dies logisch verbietet. Bsp.: 13-12 wird gerechnet als 10-10=0 und 3-2=1.
- Subjektive Rechenregeln ersetzen die arithmetische Logik. Bsp.: 10+10=200
- Zweistellige Zahlen werden unter Vertauschung von Zehnern und Einern notiert, wie 24 statt 42.
- Die Stellenwerte von Zahlen werden beim Rechnen missachtet. Bsp.: Bei 30+25=82 wird gerechnet 3+5=8 und 0+2=2.
- Die Bedeutung der Null als Zahl und als Ziffer wird nicht erkannt.
- Multiplikationsreihen werden wie ein Gedicht gelernt und aufgesagt. Zusammenhänge zwischen Einmaleins-Aufgaben werden nicht erfasst. Bsp.: Nach 9·9=81 und 8·9=72 muss 81-9 neu ausgezählt werden.
- Falsche Lösungen werden nicht erkannt. Häufig werden Phantasieergebnisse, wie 200:2=1, produziert.
- Platzhalteraufgaben bzw. Aufgaben mit Variablen, wie x – 4 = 6, können nicht gelöst werden.
- Bei Textaufgaben zeigt sich völliges Unverständnis: Es werden falsche Fragen formuliert und falsche Rechnungen angestellt. Die Antworten passen nicht zur Frage.
- Der Umgang mit Größenangaben für Längen, Massen, Geld und Zeiten gelingt nicht oder kaum.
- Mühsam Eingeübtes ist nach kurzer Zeit wieder vergessen.
Um den Blick für eventuell vorhandene Lernprobleme bei Ihrem Kind zu schärfen, haben wir Fragebögen für Eltern als kostenfreien Download entwickelt. Der Symptomfragebogen ersetzt dabei keine Diagnostik.
Katalog Beobachtungskriterien Klasse 1, 2. Halbjahr
Katalog Beobachtungskriterien bis Klasse 4
Katalog Beobachtungskriterien ab Klasse 5
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