Service für Lehrerinnen und Lehrer

Auffälligkeiten beim Rechnen erkennen (Klassenstufe 1 und 2)

Rechenschwächen entstehen im Anfangsunterricht Mathematik. Auffälligkeiten im Umgang mit Zahlen und beim Erlernen des Rechnens in den Klassen 1 und 2 finden Sie hier:
Klasse 1
Klasse 2


Symptomorientierter Kriterienkatalog Rechenschwäche (alle Klassenstufen)

Unser symptomorientierter Kriterienkatalog für den Einsatz in allen Schulformen bis zur Berufsschule soll Ihnen helfen, frühzeitig geeignete Hinweise bei mathematischen Lernproblemen zu geben.

Symptomkatalog Rechenschwäche (PDF)


Förderdiagnostische Rechentests

Mit unserem Förderdiagnostischen Rechentests kann das rechnerische Verständnis der Schülerinnen und Schüler als Screening erfasst und qualitativ ausgewertet werden.

Förderdiagnostische Rechentests


Jenaer Rechentest

Der Jenaer Rechentest (JRT) ist ein lösungsprozessanalytisches Verfahren zur Erfassung des individuellen zahlenmathematischen Lernstandes. Mit dem Test kann das subjektive Verständnis der arithmetischen Logik und ihrer Grundlagen detailliert erfasst werden. Der JRT ist ein Einzeltestverfahren in vier Stufen entsprechend den Klassenstufen 1 bis 4.
Jenaer Rechentest


Schulinterne Fortbildungen und Elternabende

Wir bieten schulinterne Fortbildungen zu den Themen Prävention, Erkennen und Überwinden von Rechenschwäche sowie zu spezifischen mathematischen und mathematik-didaktischen Themen an.

Außerdem bieten wir Vorträge auf Elternabenden und anderen schulischen Veranstaltungen an. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Übersicht der ZTR-Institute


Fachzeitschrift „Kopf und Zahl“

Die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift zu den Themen Dyskalkulie und mathematischen Lernproblemen kann bei uns kostenfrei über einen E-Mail-Versand abonniert werden.

Zum Abonnement