Themenübersicht „Kopf und Zahl“ ab Ausgabe 21
Ausgabe 21 (2014)
– Die Division, das unbekannte Wesen – Teil 3
– Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?
Ausgabe 22 (2014)
– Die schriftliche Division (Division – Teil 4)
– „Lass (alle) fünfe gerade sein“ – Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt
Ausgabe 23 (2015)
– Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
– Unsinn im Zahlenland
– Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Ausgabe 24 (2015)
– Rechnen lernen mit Kernfingerbildern und Kernstrukturen
– Und mit Fingern geht noch viel mehr!
Ausgabe 25 (2016)
– „Rechenmauern und Rechendreiecke – Hilfe, was soll man da machen?!“
– Probleme mit der Zahl Null: 10-9=9, 0∙8=8, 0:2=2, 612:3=24
Ausgabe 26 (2016)
– Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
– Durch Lernspiele Rechnen lernen?
– Kampf dem Zahlendreher
Ausgabe 27 (2017)
– „Weißt du, wie ich das sagen kann?“ Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
– Die Verortung der Zahl. Kritik an der sog. Hundertertafel
Ausgabe 28 (2017)
– Der Zahlenstrahl
– Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10
Ausgabe 29 (2018)
– Rechenschwäche im Brennpunkt
– Pressemitteilung: DIe Rechenschwäche (Dyskalkulie) findet mehr Beachtung
Ausgabe 30 (2018)
– Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr? Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
– Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten (1)
Ausgabe 31 (2019)
– Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der Punktrechnungen
Ausgabe 32 (2020)
– Das Dezimalsystem
– „3 mal 2 das ergibt 5“
Ausgabe 33 (2020)
– „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
– □ – 3 = 7 Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“!
Ausgabe 34 (2021)
– Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche – Beobachtungskriterien und Aufgabenstellungen für den Anfangsunterricht
– Abziehen, Vergleichen und der Subtraktion: Das kommt aufs Gleiche raus, ist aber nicht das Gleiche
Ausgabe 35 (2021)
– Stellenwerte verstehen und schrittweise über den Zehner rechnen
Ausgabe 36 (2022)
– Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
– Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
– Gibt es ein Lineal für die Zeit?
– Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
– Kampf dem Zahlendreher
1. Sonderheft zum Thema Division (2022)
– Division, das unbekannte Wesen
– Die schriftliche Division
Ausgabe 37 (2023)
– Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus der eigenen Praxis
– Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen. Vorsicht mit dem „Nullentrick“
Ausgabe 38 (2023)
– Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie? Probleme und praktische Anregungen
Ausgabe 39 (2024)
– Dyskalkulie bei Erwachsenen – Ist sie behandelbar?
– Die Uhr lesen können – in der Alltagssprache