Themenübersicht Ausgabe 1 bis 10

Themenübersicht „Kopf und Zahl“, Ausgabe 1 bis 10

Ausgabe 1 (2003)
– Kurzbrevier Rechenschwäche
– Die alte Subtraktion in neuen Kleidern
– Früherkennung von Rechenschwächen
– Üben nach Maß – Tipps im Umgang mit rechenschwachen Kindern

Ausgabe 2 (2004)
– Brauchen wir einen Dyskalkulie-Erlass?
– Prävention von Rechenschwächen
– Die Subtraktion in neuen Kleidern

Ausgabe 3 (2004)
– Informationen zu ADS/ADHS
– Der „Gipfel des Grauens“ – Textaufgaben
– Kriterienkatalog für die Wahl des Förderinstitutes bei Dyskalkulie

Ausgabe 4 (2005)
– Kritische Rezensionen des HRT (Heidelberger Rechentest) und des ZAREKI-Testes (Neuropsychologische Testbatterie)
– Ist Rechenschwäche eine Teilleistungsstörung?
– Dyskalkulie: Helfen „basale Trainings“?

Ausgabe 5 (2006)
– „Rechenschwäche am Gymnasium gibt es nicht!?“
– Vorteile nicht zählender Rechenstrategien
– „8 – 7 = 1“ – „Dann ist ja wohl alles verstanden, oder?“ Qualitative Diagnostik von Rechenschwächen
– „Finger, Bilder, Rechnen“ – Förderung des Zahlverständnisses im Zahlenraum bis 10

Ausgabe 6 (2006) (aktuell nicht erhältlich)
– Frühindikation und Prävention von Rechenschwächen im Erstklassenunterricht
– „Du sollst doch geteilt rechnen!“, „Hab’ ich doch!“
– Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln
– Qualitative Diagnostik – eine Basis für Förderpläne

Ausgabe 7 (2007)
– Wege zum schriftlichen Dividieren, Teil 1
– Der Zahlaspekt beim Mengenvergleich
– Die Division – falsch verstanden
– Schulbuchmaterial im Anfangsunterricht

Ausgabe 8 (2007) (aktuell nicht erhältlich)
– Psychische Sekundärstörungen bei Rechenschwäche
– Im Wasser den Stein der Weisen gefunden. Eine kritische Rezension der so genannten Wasserglasmethode
– Immer Ärger mit den „Kästchenaufgaben“

Ausgabe 9 (2008)
– Umrechnen von Maßeinheiten: Sicherheit durch Begreifen
– 157 – 47 = 900 – Wenn schematisches Rechnen mathematisches Verständnis ersetzt
– Rubrik „Aus Fehlern lernen…“: „Rechnen“ nach getrennten Stellenwerten

Ausgabe 10 (2008)
– Qualitative Diagnostik der Rechenschwäche
– Bruchrechnung: ein Thema der Unterstufe?
– Die Uhr als Unterrichtsgegenstand
– Klassische Kinderspiele neu entdeckt: Schiffe versenken
– Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10