Themenübersicht Ausgabe 11 bis 20

Themenübersicht „Kopf und Zahl“, Ausgabe 11 bis 20

Ausgabe 11 (2009)
– Bruchrechnung (Fortsetzung) sowie Klassifikation der Fehler bei der Bruchrechnung
– Übungs- und Fördermaterial: Cuisinairestäbe
– Klassische Kinderspiele – neu entdeckt: Mikado

Ausgabe 12 (2009)
– Anregungen zur Erarbeitung der Division mit zweistelligem Divisor
– ZAREKI unter der Lupe
– Aus Fehlern lernen: größer und kleiner, > und <
– Rätsel über Rätsel: Zwei Hände haben acht Finger und wie man mit Fingern „orientalisch“ multipliziert
– Lernspiele für die Mathematik: Dingo 100 – neu aufgelegt

Ausgabe 13 (2010)
– Rechenschwäche erkennen. Förderkonzepte für rechenschwache Kinder
– Klassische Kinderspiele – neu entdeckt: Mensch ärgere dich nicht
– Von schlechten Ratschlägen, die gut gemeint sind: zum Rechnen mit Ziffern anstelle von Zahlen in den den ersten beiden Grundschulklassen

Ausgabe 14 (2010)
– „Sachaufgaben – da fang ich erst gar nicht an!“
– Früherkennung von Risikofaktoren einer Rechenschwäche
– Aus der Praxis – für die Praxis: „Erst der Zehner, dann der Einer!“ Stellenwerte extra – Die Tücke des Verfahrens

Ausgabe 15 (2011)
– Fingerrechnen und Zehnerfeld – Anregung für den schulischen Anfangsunterricht und zur schulischen Förderung
– Der Unterschied zwischen Ziffer und Zahl: Unser Stellenwertsystem (begrifflich erklärt) und die Schwierigkeit, die Schüler damit haben (können)
– Was ist das eigentlich … Rechenschwächetherapie?

Ausgabe 16 (2012)
– Was Eltern wissen müssen? Wie kann Schule beraten? – Schulische und außerschulische Hilfen
– Die Hundertertafel – Ein Anschauungsmittel wofür?
– „Lern wohl mit fleiß das ein mal ein“

Ausgabe 17 (2012) (aktuell nicht erhältlich)
– Förderung von Vorschulkindern im Bereich der frühen mathematischen Bildung
– Übung macht den Meister??
– Platzhalteraufgaben – Gleichungsbegriff

Ausgabe 18 (2012)
– Dezimalbrüche – „die Zahlen mit den Satzzeichen dazwischen“
– Wenn der Spaß den Inhalt kaputtmacht, ist das Feld für Irrtümer bestellt
– Ist Dyskalkulie ein neurologischer Defekt?
– Rechenschwäche? Helfen „basale“ Trainings? Helfen neuropsychologische Erkenntnisse?

Ausgabe 19 (2013)
– Die Division, das unbekannte Wesen
– SZ-Artikel zum Thema schriftliche Subtraktion
– Leserbrief zu diesem SZ-Artikel

Ausgabe 20 (2013)
– ILSA 1 – Aus unserer Praxis für Ihre Praxis. Förderung von Anfang an für alle Kinder
– Die Division, das unbekannte Wesen