Lösungsprozessanalytische Diagnostik bei Rechenschwäche – Chancen und Möglichkeiten in Abgrenzung zur normstichprobenorientierten Diagnostik
Claudia Richter, Integrative Lerntherapie (M.A.) – Masterarbeit, 2023
Die Masterarbeit als pdf-Download (192 Seiten)
20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche
Prof. Dr. Volker Ulm in: Mathematikdidaktik im Kontext, Heft 1, 2017
Rechenschwächen als Produkt mathematischen Anfangsunterrichtes
Jörg Kwapis
Vortrag auf der Jahrestagung 2007 der Deutschen Gesellschaft für Mathematikdidaktik; Initialvortrag des Minisymposiums „Rechenschwächen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“ am 27.03.2007
Die Rechenschwäche (Dyskalkulie) findet mehr Beachtung
Bernhard Ufholz in: AUSWEGE – Perspektiven für den Erziehungsalltag, 03/2018
Frühindikation und Prävention von Rechenschwächen im Erstklassenunterricht. Überlegungen zu einem dyskalkulieprotektiven Förderunterricht
Rudolf Wieneke
Der Artikel wurde in der Zeitschrift „Kopf und Zahl“, 6. Auflage, 2007 erstveröffentlicht.
Bachelorarbeit zu Sekundärsymptomatik bei Dyskalkulie
Brugger, Lisanne (2018): Dyskalkulie und psychische Sekundärstörungen – eine Erhebung über den Zusammenhang von Rechenschwächen und psychosozialen Belastungen
Die Bachelorarbeit als pdf-Download (93 Seiten)
Auswertung der Orientierungsarbeiten Klasse 2 in Mathematik 2004 der Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg nach dyskalkulietypischen Lösungsstrategien und Fehlermustern
Torsten Bomblys, Jörg Kwapis, Ingrid Nill, Olaf Steffen, Rudolf Wieneke
Der Artikel schult in der Entwicklung eines lösungsprozess- und fehleranalytischen Blickes für Schülerarbeiten.
Impact of chess training on mathematics performance and concentration ability of children with learning disabilities
Scholz/Niesch/Steffen et al. 2008 in: International Journal of Special Education, Vol 23 No3 2008, S. 138-148)
Ergebnisse einer Untersuchung an der Universität Leipzig zur Frage, ob das Spielen von Schach sich bezüglich der mathematischen Fertigkeiten und des Konzentrationsvermögens von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen auswirkt.
Beiträge zum mathematischen Lernen