Beiträge zu Rechenschwäche

Lösungsprozessanalytische Diagnostik bei Rechenschwäche – Chancen und Möglichkeiten in Abgrenzung zur normstichprobenorientierten Diagnostik

Claudia Richter, Integrative Lerntherapie (M.A.) – Masterarbeit, 2023

Die Masterarbeit als pdf-Download (192 Seiten)


20 Fragen und Antworten zu Rechenschwäche

Prof. Dr. Volker Ulm in: Mathematikdidaktik im Kontext,  Heft 1, 2017

Artikel als pdf-Download


Rechenschwächen als Produkt mathematischen Anfangsunterrichtes

Jörg Kwapis

Vortrag auf der Jahrestagung 2007 der Deutschen Gesellschaft für Mathematikdidaktik; Initialvortrag des Minisymposiums „Rechenschwächen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis“ am 27.03.2007

Artikel als pdf-Download


Die Rechenschwäche (Dyskalkulie) findet mehr Beachtung

Bernhard Ufholz in: AUSWEGE – Perspektiven für den Erziehungsalltag, 03/2018

Artikel als pdf-Download


Frühindikation und Prävention von Rechenschwächen im Erstklassenunterricht. Überlegungen zu einem dyskalkulieprotektiven Förderunterricht

Rudolf Wieneke

Der Artikel wurde in der Zeitschrift „Kopf und Zahl“, 6. Auflage, 2007 erstveröffentlicht.

Artikel als pdf-Download


Bachelorarbeit zu Sekundärsymptomatik bei Dyskalkulie

Brugger, Lisanne (2018): Dyskalkulie und psychische Sekundärstörungen – eine Erhebung über den Zusammenhang von Rechenschwächen und psychosozialen Belastungen

Die Bachelorarbeit als pdf-Download (93 Seiten)


Auswertung der Orientierungsarbeiten Klasse 2 in Mathematik 2004 der Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg nach dyskalkulietypischen Lösungsstrategien und Fehlermustern

Torsten Bomblys, Jörg Kwapis, Ingrid Nill, Olaf Steffen, Rudolf Wieneke

Der Artikel schult in der Entwicklung eines lösungsprozess- und fehleranalytischen Blickes für Schülerarbeiten.

Artikel als pdf-Download


Impact of chess training on mathematics performance and concentration ability of children with learning disabilities

Scholz/Niesch/Steffen et al. 2008 in: International Journal of Special Education, Vol 23 No3 2008, S. 138-148)

Ergebnisse einer Untersuchung an der Universität Leipzig zur Frage, ob das Spielen von Schach sich bezüglich der mathematischen Fertigkeiten und des Konzentrationsvermögens von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen auswirkt.

Artikel als pdf-Download


Beiträge zum mathematischen Lernen


Kritik von Therapieansätzen