Beiträge zum mathematischen Lernen

Zählen ist nicht rechnen. Oder: warum zählen Kinder anstatt zu rechnen

Jörg Kwapis in: Sache, Wort, Zahl. Heft 129, 40. Jahrgang, 2012, S. 27-36

Was unterscheidet das Zählen vom Rechnen? Warum ist der Ausdruck „zählendes Rechnen“ ein Widerspruch in sich?  Der Artikel beschreibt, auf welchem Wissen das Rechnen basiert. Zugleich wird aufgezeigt, welche Wissensdefizite zu Rechenersatzhandlungen wie dem Zählen führen. Abschließend wird der Jenaer Rechentest kurz vorgestellt.

Artikel als pdf-Download


„Sprachliches Denken“ und seine Bedeutung beim mathematischen Lernen

Jörg Kwapis in: kentron – Journal zur Lehrerbildung, Ausgabe 27, Januar 2015

Artikel als pdf-Download


Mathematische Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung an drei Fallbeispielen

Jessica Ehnes, Magisterarbeit vorgelegt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2008

In einer vergleichenden Untersuchung wird an Hand von drei Fallbeispielen die Eignung des Jenaer Rechentestes, des Zareki und des Demat zur Erfassung mathematischer Kompetenzen untersucht.

Artikel als pdf-Download


Beiträge zu Rechenschwäche


Kritik von Therapieansätzen