Kritik von Therapieansätzen

Preisverleihung an die fachlich problematische Lernsoftware „Calcularis“

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz

Die GDM Schweiz bedauert die Verleihung des Worlddidac Award an die Software „Calcularis“ im Jahr 2014 ausserordentlich. Die fachliche Kritik an „Calcularis“ ist im beiliegenden Text zusammengefasst dargestellt.

Artikel als pdf-Download


Kritik an der Rechenschwäche-Theorie des Blicklabors

Der Leiter des ZTR Berlin R. Wieneke kritisierte in einem Offenen Brief die theoretischen Grundlagen der Arbeiten des Freiburger Blicklabors (Prof. Dr. Fischer) hinsichtlich der Aussagen zum Erlernen des Rechnens bzw. zu den vermeintlichen Ursachen von Dyskalkulie. Herr Wieneke hat seine Kritik in einem weiteren Beitrag weiter unterlegt.

Offener Brief an Blicklabor als pdf-Download


Die Wasserglasmethode nach Angelika Schlotmann – eine Kritik

Im Artikel von R. Wieneke (Leiter des ZTR Berlin) und A. v. Schwerin (Leiter des IML München) wird die Wasserglasmethode zur vermeintlichen Überwindung von Rechenschwächen beschrieben und kritisiert. Der Artikel wurde in der Zeitschrift „Kopf und Zahl“, Ausgabe 8 (2007) veröffentlicht.

Artikel zum pdf-Download


Kritik am IntraActPlus-Konzept von Fritz Jansen als Dyskalkulietherapie

Jörg Kwapis

Der Artikel wurde im Rahmen einer Fachkonferenz zur Auseinandersetzung mit dem IntraActPlus-Konzept als Therapieansatz für Legasthenie und Dyskalkulie beim Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erstellt.

Artikel als pdf-Download


Beiträge zu Rechenschwäche


Beiträge zum mathematischen Lernen