Diagnostik

Zur Abklärung des Verdachtes auf eine Rechenschwäche, für eine fundierte Beratung und für eine gezielte Hilfe bedarf es einer detaillierten Untersuchung des zahlenmathematischen Wissens und Lernstandes.

In unserer Diagnostik analysieren wir die Denkweisen und die Lösungsprozesse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Damit ermitteln wir genau, wo die mathematischen Wissensdefizite liegen, wo die Rechenprobleme beginnen und ob eine Rechenschwäche vorliegt. Unsere mathematische Lernstandsdiagnostik basiert auf einer lösungsprozessanalytischen Untersuchung des zahlenmathematischen Lernstandes. Das Verfahren ist die Grundlage des Jenaer Rechentestes, einem qualitativen Einzeltestverfahren. Für Schulen haben wir zudem förderdiagnostische Rechentests entwickelt.

Aus den Ergebnissen unserer Diagnostik leiten wir einen individualisierten Plan für die Dyskalkulietherapie ab.