FAQ

Regelmäßig erhalten wir Fragen zu Diagnose und Therapie sowie den Auswirkungen von Rechenschwäche/Dyskalkulie. In diesem FAQ beantworten wir Ihre Fragen. Falls Sie weitere Fragen zu einem der Themen haben, nutzen Sie bitte das unten aufgeführte Kontaktformular.

Welchen therapeutischen Ansatz hat das ZTR?

Zur Überwindung einer Rechenschwäche bedarf es einer fundierten Dyskalkulietherapie, die an den ursächlichen zahlenmathematischen Wissensdefiziten ansetzt. Wir setzen daher am diagnostisch erhobenen Wissensstand des rechenschwachen Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einem individualisierten Therapieplan an. In der Therapie erarbeiten wir mit unseren Klientinnen und Klienten ein kardinallogisch begründetes Wissen zu Zahlen, dem dekadischen Stellenwertsystem und zur Logik der Rechenoperationen. Darauf aufbauend erarbeiten wir alle arithmetischen Inhalte und Fertigkeiten, die ein effektives und sicheres Rechnen ermöglichen. Weiterlesen…

Warum hilft Üben nicht?

Rechenschwäche ist nicht die Folge von Dummheit, fehlenden logischen Denkvermögens, mangelnder Konzentration oder der Unwilligkeit des rechenschwachen Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit solchen Urteilen werden die Betroffenen nicht nur für das Rechenproblem selbst verantwortlich gemacht, sondern sie führen zu weiteren Zumutungen und falschen Hilfen. Die Versuche, Rechenschwächen durch permanentes Üben und bloße Wiederholungen des aktuellen Schulstoffes zu überwinden, scheitern in der Regel. Mit den herkömmlichen Formen des Übens und Nachhelfens werden Rechenschwache zum Einüben von Unverstandenem gezwungen. Weiterlesen…

Warum hilft Nachhilfeunterricht bei Rechenschwäche nicht?

Im Nachhilfeunterricht wird in der Regel an den Inhalten des aktuellen Schulstoffes, manchmal auch etwas früher angesetzt. Es erfolgt aber keine detaillierte Lernstandsanalyse, so dass weder die Bruchstellen im Aufbau der arithmetischen Logik noch die subjektiven Miss- und Fehlverständnisse offengelegt und zum Ausgangspunkt des nachholenden mathematischen Lernprozesses gemacht werden. Weiterlesen…

Sind Computerprogramme bei Rechenschwäche sinnvoll?

Rechnen ist eine komplexe gedankliche Tätigkeit, die ein abstraktes mengenbezogenes Zahlverständnis und ein Kennen und Erkennen verschiedener Mengenoperationen voraussetzt, welches das gedankliche Operieren mit Zeichen (Zahlen, Rechenzeichen) ermöglicht. Rechnen lernen vollzieht sich im reflektierten Umgang mit Mengen (Anzahlen) und Zahlen. Weiterlesen…

Kann Ergotherapie bei Rechenschwäche helfen?

Einige Ärzte stellen systematisch Ergotherapierezepte aus, um über Ergotherapien Rechenstörungen „behandeln“ zu lassen. Es gibt Ergotherapiepraxen, die mehr oder weniger offen dafür werben, Kinder mit Rechenstörungen auf ärztliche Verordnung zu „behandeln“. Weiterlesen…

Wie lange dauert eine Dyskalkulietherapie?

Dyskalkulietherapien können mitunter eine längere Zeit – auch zwei bis drei Jahre – in Anspruch nehmen. Wie viel Zeit benötigt wird, um die Rechenschwäche zu überwinden und um an den schulischen Lernstand in Mathematik (oder bei Erwachsenen an die alltags- und berufsbezogen notwendigen Rechenfertigkeiten) heranzuführen, hängt davon ab, wann die Dyskalkulie qualifiziert diagnostiziert und eine qualifizierte Dyskalkulietherapie aufgenommen wurde. Weiterlesen…

Wie wirksam ist Dyskalkulietherapie?

Qualifizierte Dyskalkulietherapie ist derzeit die einzige Möglichkeit, um Rechenschwächen zu überwinden. In unseren Therapien erreichen wir die Ziele, Rechenschwäche zu überwinden und an den schulischen Lernstoff heranführen, in 90 Prozent der Fälle. Weiterlesen…
Alle FAQ-Einträge anzeigen

    * = Pflichtfeld